Kontakt Impressum Druckdarstellung
ZUSAMMEN FÜR EINE LEBENSWERTE WELT 
www.gruene-moosburg.de

wolfgang_willner.jpg

Wolfgang Willner

Platz 8 Stadtratsliste

Platz 34 Kreistagsliste

Naturfilmer

48 Jahre

Die Verhinderung der 3. Startbahn und der Ausbau eines menschen- und klimaverträglichen Verkehrs und Energieversorgung sind meine Schwerpunkte.

Schwerpunkte

Als Vorsitzender der Bund-Naturschutz-Ortsgruppe Moosburg möchte ich den Umwelt- und Naturschutz im Stadtrat mitvertreten.

Maßvolle Bau- und Gewerbegebietsausweisungen anstelle der bisher explosionsartigen Entwicklung der Region. Verkehrsplanung, die Luft zum Atmen lässt und den öffentlichen Nahverkehr fördert, statt Kraftfahrzeugen in einer ohnehin überlasteten Region überall den Vorrang einzuräumen.

Naturschutz und Naherholung sind vereinbar und wichtige Faktoren für Lebensqualität, daher sollten verbliebene Flächen erhalten, verbessert und vorgeschriebene Ersatzmaßnahmen (Ökokonto) auf geeignete Bereiche gebündelt werden.

Die führende Position Moosburgs in der Nutzung der Sonnenkraft sollte weiter ausgebaut und Initiativen, wie die Solarfreunde, stärker unterstützt werden.

Die Rückverlegung der Isardämme bei Moosburg schafft Hochwasserrückhalteflächen und verbessert die ökologische Qualität. Eine höhere Restwassermenge der Isar, wie von uns gefordert, bedeutet keine zusätzliche Hochwassergefahr, und erhöht die Wasserqualität der immer noch stark belasteten Isar und hat auch positiven Einfluss auf die Grundwassersituation.

Kritische Beurteilung und Bürgerbeteiligung bei der Errichtung von Mobilfunkmasten, solange Gesundheitsgefahren nicht eindeutig geklärt sind.