Kontakt Impressum Druckdarstellung
Jahreshauptversammlung am Donnerstag, 23.11.2017, 20:00 Uhr, Gasthaus Zur Länd 
www.gruene-moosburg.de

ASCII

Waltraud_Heinlein-Zischgl

Bezirkstagskandidatin, Zweitstimme, Oberbayern Liste 3 Platz 33

Diplom-Sozialpädagogin

53 Jahre, verheiratet, eine erwachsene Tochter

Meine politischen Schwerpunkte sind Gleichstellung von Frauen und Männern, sowie Umwelt und Verkehr.

Persönlicher Werdegang

Ich bin 1954 geboren und in München aufgewachsen und habe Betriebswirtschaft studiert. 1981 zog ich mit Mann und Tochter nach Freising. Damals arbeitete ich freiberuflich als Redakteurin in einem Schulbuchverlag.

Seit 25 Jahren setze ich mich für frauenpolitische Themen ein, insbesondere für von (sexualisierter) Gewalt betroffener Frauen und Kinder und habe aktiv am Aufbau des Frauennotrufes sowie des Frauenhauses in Freising mitgewirkt.

Seit zwölf Jahren arbeite ich als Leiterin des Frauennotrufes in Freising. Seit 2001 Sprecherin der LAG (Landesarbeitsgemeinschaft) autonomer feministischer Frauennotrufe in Bayern.

Meine Neigungen und Interessen sind Literatur, Botanik, Reisen und Radfahren.

Politischer Werdegang

1996 bin ich bei den Grünen eingetreten, zuerst als Sprecherin des Kreisverbandes Freising, ab 2002 Stadt- und Kreisrätin, 2008 erneut gewählt als Stadt- und Kreisrätin und nun auch Referentin für Kinder, Jugendliche und Familien.

Zudem bin ich Delegierte im Bayerischen Landesfrauenausschuss, in der Bundesarbeitsgemeinschaft Frauenpolitik sowie Schatzmeisterin des Landesarbeitskreises Frauen.

Seit 2003 Frauenbeauftrage des DGB (ver.di) im Ortsverband Freising.

Seit vielen Jahren engagiere ich mich als Sprecherin der Bürgerinitiative Freising gegen den weiteren Ausbau des Flughafens.