ZUSAMMEN FÜR EINE LEBENSWERTE WELT
02.05.17 Grünen Ortsversammlung zum Thema "Plastik ist Müll" 20:00 Uhr in der Länd
Aktuelles

Standpunktauszüge: Dazu gehört selbstverständlich die grüne Kernkompetenz: Umweltschutz. Die dritte Startbahn wäre „eine Katastrophe“, sagte Schnapp. Wäre sie Bundestagsabgeordnete, dann würde sie nicht nur auf lokaler Ebene gegen eine Zunahme des Flugverkehrs kämpfen, sondern auch – so wie grüne Politik eben sei – auf höherer Ebene: „Warum wird Kerosin nicht anständig besteuert?“, fragte sie. Das sei „Lobbyförderung – und keiner weiß eigentlich warum“. Und das unterscheide sie von Amtsinhaber Erich Irlstorfer (CSU): Der sei zwar vor Ort gegen die Startbahn, aber in Berlin höre man da nichts von ihm. Und genau in solchen Punkten offenbare sich auch die Stärke der Politik von Bündnis 90/Die Grünen: „Unsere Politik ist von ganz unten bis oben weitestgehend gleich.“

Weitere politische Ansichten Schnapps: Wirtschaft dürfer nicht immer und ausschließlich gewinnorientiert sein, nicht immer nur dem Wachstum huldigen. Und deshalb müsse Wirtschaftspolitik auch andere Komponenten – zum Beispiel die soziale und ökologische – durch Anreize fördern. Und noch eine Kritik: „Wir sind in Deutschland nicht wirklich gründerfreundlich.“ Das will Kerstin Schnapp ändern. Und auch soziale Themen wie die Wohnungsnot hat sich Schnapp auf die Fahnen geschrieben. Hier dürfe man die Kommunen nicht allein lassen.

Aus: https://www.merkur.de/lokales/freising/freising-gruenen-kandidatin-kerstin-schnapp-in-freising-7735080.html

Anmerkung:

Der Punkt: „Unsere Politik ist von ganz unten bis oben weitestgehend gleich.“ ist enorm wichtig! Wir Grüne blieben eine Konstante auch, oder besonders, in schwierigen Zeiten. Unsere Fundamente, unsere Werte sind und bleiben unverändert. Danach mag man sich stoßen oder auch richten, aber wir verbiegen uns nicht. (as)

ausführliches Interview: http://www.hallertau.info/index.php?StoryID=64&newsid=97667