ZUSAMMEN FÜR EINE LEBENSWERTE WELT

Moosburg, 17.06.08

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,
sehr geehrte Stadträtinnen und Stadträte

Hiermit stellen wir folgenden Antrag:

energetische Sanierung kommunaler Liegenschaften

Die Verwaltung der Stadt Moosburg wird beauftragt bis spätestens zu Beginn der Haushaltsberatungen für den Haushalt 2009 ein Konzept zur energetischen Sanierung der städtischen Liegenschaften dem Stadtrat vorzulegen.

Dieses Konzept soll darlegen welche Maßnahmen für die einzelnen Gebäude notwendig sind, welche Möglichkeiten der Sanierung bestehen und welche Energieeinsparungen damit erreicht werden können. Ebenso soll für die einzelnen Maßnahmen eine Kostenkalkulation vorgelegt werden. Weiterhin soll aufgezeigt werden, ob einzelne Maßnahmen unabhängig von anderen durchgeführt werden können. Die Verwaltung erstellt eine Prioritätenliste für die Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen.

Ziel der energetischen Sanierung soll mindestens das Erreichen des „Niedrigenergiehauses Im Bestand“ Standards sein.

Weiterhin werden Fördermöglichkeiten für kommunale Sanierungsmaßnahmen sowohl durch den Bund als auch den Freistaat erläutert.

Der Energiebedarf zum Heizen und für Warmwasser trägt zu ca. 30% des gesamten Energieverbrauchs in Deutschland bei. Ein Großteil dieses Energieverbrauches entsteht durch den schlechten energetischen Standard der Gebäude. Dies trägt damit wesentlich zu den Treibhausgasemissionen in Deutschland bei. Ein effektiver Klimaschutz ist ohne eine energetische Sanierung von Altbauten nicht möglich.

Durch die stark steigenden Preise für fossile Brennstoffe wird aber auch die finanzielle Belastung von privaten und öffentlichen Verbrauchern immer größer.

Auch für die Stadt Moosburg werden die derzeit schon hohen Energiekosten von fast 600 Tsd. Euro weiter zunehmen. Deswegen ist auch aus finanzieller Hinsicht die umgehende Sanierung unserer Liegenschaften notwenig. Dies ist nicht nur ein wichtiger Baustein für die 2007 beschlossene Energiewende, sondern trägt auch zu einer mittel- und langfristigen Entlastung des städtischen Haushaltes und damit aller Moosburger Bürger und Bürgerinnen bei.

Das beantragte Sanierungskonzept soll Grundstein für diese Sanierungsmaßnahmen sein.

Dr. Michael Stanglmaier