Kindergartenpersonal

Moosburg, 05.12.07

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,
sehr geehrte Stadträtinnen und Stadträte

Hiermit stellen wir folgenden Antrag:

aufgrund der angespannten Situation in mehreren Moosburger Kindergärten wegen der hohen Belegungszahl von 27 Kindern in einer Gruppe und dem hohen Anteil von unter Drei- jährigen, fand ein Gespräch mit Herrn J. Unterländer, Mitglied des Sozialausschusses des Landtages, im Pius Kindergarten statt. Im Laufe des Gesprächs betonte Herr Unterländer, dass die Gemeinde eigenständig den Personalschlüssel für die ortsansässigen Kindergärten festlegen kann und der Staat die dadurch höheren Personalkosten an die Gemeinde bezahlen muss.

Deswegen beantragen wir, dass der Stadtrat der Stadt Moosburg beschließt zum Wohle der Kinder in unseren Kindergärten den Betreuungsschlüssel in allen ortsansässigen Kindergärten auf 9,5 zu senken.

Die Senkung des Betreuungsschlüssels ist dringend angezeigt, da die Zahl der Kinder in fast allen Gruppen bei 25 – 27 Kindern liegt und davon noch ein großer Teil der Kinder erst unter 3 Jahre oder 3 Jahre alt ist. Diese Kinder sind sehr betreuungsintensiv. Darüber hinaus ist der Anteil der nicht deutschsprachigen Kinder hoch.

Bei dieser Gruppenstärke ist es nicht möglich den Bedürfnissen der einzelnen Kindern gerecht zu werden, geschweige denn sie entsprechend dem Bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz altersgemäß zu fördern.

Kinder sind unsere Zukunft und der Stadtrat hat als zuständiges Gremium die Pflicht für gute Betreuung und Förderung Sorge zu tragen.

Dr. Michael Stanglmaier

Winfried Held