ZUSAMMEN FÜR EINE LEBENSWERTE WELT

Moosburg, 05.11.07

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,
sehr geehrte Stadträtinnen und Stadträte

Hiermit stellen wir folgenden Antrag:

Der Stadtrat der Stadt Moosburg fordert alle Moosburger Bürgerinnen und Bürger auf im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens zur Errichtung einer 3. Startbahn am Franz Josef Strauss Flughafen von ihrem Recht Gebrauch zu machen und Einwendungen gegen die 3. Startbahn zu erheben.

Der Aufruf wird in den geeigneten Medien (Presse, städtische Homepage) veröffentlicht.

Auf der Homepage der Stadt werden darüber hinaus den Bürgerinnen und Bürgern ausreichend Informationen zur Verfügung gestellt. Gleichzeitig wird die Verwaltung beauftragt die Interessen der Stadt Moosburg wahrzunehmen und die Bedenken der Stadt Moosburg gegen die 3. Startbahn in Form einer Einwendung der Stadt rechtlich geltend zu machen.

Die Verwaltung wird mit einer rechtzeitigen Umsetzung des Beschlusses beauftragt.

Zur Verhinderung der unsinnigen und überflüssigen 3. Startbahn am Franz Josef Strauss Flughafen ist es von großer Wichtigkeit, dass im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens möglichst viele Menschen Einwendungen erheben.

Deswegen muss auch der Moosburger Stadtrat ein klares und eindeutiges Zeichen setzen und die Moosburger Bevölkerung motivieren sich gegen diese Planung auszusprechen.

Der Bau der 3. Startbahn hätte auch für Moosburg eine Vielzahl negativer Auswirkungen, die die Lebensqualität in Moosburg stark beeinträchtigen würden.

Dr. Michael Stanglmaier

Winfried Held